Cityförster

Nils Nolting – Gründungspartner des Büros Cityförster, mit Hauptsitz in Hannover und weiteren Standorten in Rotterdam und Tirana – stellt uns u.A. das mehrfach preisgekrönte „Recyclinghaus“ vor. Das 2019 abgeschlossene Projekt gilt als wegweisender Prototyp für umweltfreundliches Bauen.

Für das experimentelle Einfamilienhaus in Hannover-Kronsberg wurden gebrauchte oder zurückgewiesene Baumaterialien aus unterschiedlichen Epochen in einem modernen Entwurf integriert. Das Projekt setzt grundlegend auf recycelte und ressourcenschonende Baumaterialien. Somit besteht die Gründung aus Recyclingbeton, die Wände sind aus Massivholzbauweise und reversibel verbunden.
Für ein wegweisendes und nachhaltiges Bauen sind die Bauteile möglichst sortenrein rückbaubar und erst dann wirklich kreislauffähig.